Die Chöre

Junge Kantorei Bad Soden

Die Junge Kantorei Bad Soden wurde im Dezember 2009 gegründet und ist mittlerweile auf über 200 Mitglieder in den verschiedenen Chorgruppen des Vereins angewachsen. Die Sängerinnen und Sänger gestalten musikalisch regelmäßig

Gottesdienste in der Pfarrei Heilig Geist am Taunus. Neben thematisch konzipierten Konzerten wie „Feuer und Flamme“, „Pop meets Classic“ oder „Wovon sollen wir träumen“ mit Chorstücken aus verschiedenen Genres führen die Chöre der Jungen Kantorei auch Oratorien und Messen auf. 2011, 2013 und 2022 wurde der Chor mit dem Kulturförderpreis der Stadt Bad Soden ausgezeichnet. Mit „Mission Jerusalem“ (2011) und “GLEIS 21” (2015) brachten die Sängerinnen und Sänger zwei selbstgeschriebene und von Tobias Landsiedel komponierte Chormusicals auf die Bühne. Mit “MUSTER” folgte 2021 die dritte Eigenproduktion des Vereins.

mehrJunge Kantorei Bad Soden e.V. (jungekantorei-badsoden.de)

JuVokal

Das Junge Vokalensemble JuVokal wurde im November 2013 als eine von fünf Chorgruppen der seit 2009 bestehenden Jungen Kantorei Bad Soden e.V. gegründet. Die ca. 40 Sängerinnen und Sänger im Alter von 18 bis 40 Jahren kommen aus dem Raum Frankfurt, Wiesbaden und dem Vordertaunus. Sie verbinden musikalische Offenheit und die Begeisterung für die Vielfalt der Musik. Das Repertoire reicht von geistlichen Chorwerken verschiedenster Stilrichtungen über oratorische Werke bis hin zu Arrangements aus dem Pop- und Jazz-Bereich. Im Mai 2016 ersangen sich JuVokal und die Junge Kantorei Bad Soden auf dem Deutschen Chorfest in Stuttgart in den Kategorien „Jazz/Pop/Gospel II“ und „Zeitgenössische Chormusik II“ jeweils den ersten Platz. Im Mai 2022 erreichten die beiden Chorgruppen einen zweiten Platz beim Deutschen Chorfest in Leipzig.

mehr ….  https://www.juvokal.de/

PraiSing

Der Gospelchor der Erlöserkirche Bad Homburg v.d. Höhe wurde 1999 gegründet. Er entstand aus einem Gospelprojekt, bei dem die spirituelle, dynamische und lebensfrohe Musik die Teilnehmer derart begeisterte, dass aus dem Projektchor ein dauerhafter Gospelchor der Erlöserkirche wurde.

Er hat mittlerweile mehr als 50 Chormitglieder. Seit 2015 trägt er den Namen PraiSing und wird seit 2019 von Heidi Steiner künstlerisch geleitet.

Der Chor und seine Auftritte sind eine feste Größe im Bad Homburger Musikleben. Bekannte

Gospels wie ‚Oh Happy Day’ oder ‚Amazing Grace’ gehören ebenso zu unserem Repertoire wie traditionsreiche Spirituals oder Stücke zeitgenössischer Gospelkomponisten und Stücke aus dem Bereich der Weltmusik.

mehr… Ev. Erlöserkirchengemeinde Bad Homburg v.d.H. – Gospelchor (erloeserkirche-badhomburg.de)